Der ÖPNV ist auch laut der Klimanotstand-Studie ein sehr wichtiger Baustein zur Mobilitätswende weg vom Individualverkehr. Die Dekarbonisierung des Verkehrssektors muss bis spätestens 2035 abgeschlossen sein.
Dazu sind mehrere Aspekte wichtig: Der ÖPNV muss überregional wie innerstädtisch enorm ausgebaut werden, um auch den Pendelverkehr aus dem Umland klimaneutral zu gestalten.
Die Verkehrsmittel - Bus, Zug und später Stub - müssen zudem bis spätestens 2030 mit erneuerbaren Energien klimaneutral fahren (elektrisch mit Grünstrom oder mit regenerativ hergestellten Wasserstoff oder mit Biomethan aus landwirtschaftlichen Reststoffen wie Stroh oder Bioabfall (Bio-CNG). Die Flotte muss deshalb schnell umgebaut werden.
Ziel 1: Ausbau ÖPNV mit dem Landkreis
Die Stadt Erlangen baut gemeinsam mit den umliegenden Landkreisen und Städten den öffentlichen Nahverkehr enorm aus. Bis 2025 soll in die angrenzenden Städte Herzogenaurach, Fürth, Nürnberg und Forchheim mindestens ein 20-Minuten Takt eingestellt werden, zu Pendlerzeiten morgens und abends ist ein 15-Minuten Takt einzuführen.
Auch in kleineren umliegenden Gemeinden, wie z.B. Neunkirchen am Brand, Kalchreuth, Marloffstein, Möhrendorf, Veitsbronn, Eckental, Gräfenberg, Neustadt an der Aisch soll mindestens einmal stündlich und zu Pendlerzeiten mindestens halbstündliche ÖPNV-Verbindungen eingerichtet werden. Hierbei sollen auch Schnellbusse zum Einsatz kommen.
Ziel 2: Klimaneutrale Bus-Flotte der EStW
Bis spätestens 2030 soll die Bus-Flotte der EStW klimaneutral fahren. Hierbei sollen folgende Zwischenziele erreicht werden. Bis Ende 2022 70% und bis Ende 2025 90%.
Zudem soll die Stadt Erlangen sich im VGN dafür einsetzen, dass die die gleichen Ziele für die gesamte im VGN in Einsatz befindliche Flotte umsetzt wird.
Ziel 3: Günstige ÖPNV-Tickets in der Zone 400
Innerhalb des Stadtgebiets (Zone 400) soll der Preis für eine Einzelfahrt bis 2023 auf 1,00 € reduziert werden. Zusätzlich soll im selben Zeitraum ein 100,- € Jahresticket für die Zone 400 eingeführt werden.
Hinweis: Zur Finanzierung sind Zuschüsse von Land und Bund zu akquirieren.
Ziel 4: 365 €-Ticket im VGN
Gemeinsam mit dem VGN soll bis 2024 ein 365,- €-Jahresticket für alle Bürger*innen eingeführt werden.
Hinweis: Zur Finanzierung sind Zuschüsse von Land und Bund zu akquirieren.