Durch eine o.g. Informations-, Aufklärungs- und Öffentlichkeitskampagne wird die Basis gelegt. Eine Bildungsoffensive unterstützt und stärkt eine Verhaltensänderung und Mobilisierung nachhaltig. Die Erkenntnislücke zur Klimakrise und den notwendigen Handlungsoptionen der Stadtgesellschaft muss nachhaltig geschlossen werden. Auch ist es notwendig das breite Teile der Stadtgesellschaft auf eine höhere Stufe der Erkenntnis im Wissen und Bewusstsein zu Klimakrise gelangen. Es ist notwendig breit angelegte Fort- und Bildungsangebote auch unter Einbeziehung des Bildungsbeauftragten der Stadt ER und der FAU zur Verfügung zu stellen.
Folgende konkrete Ziele sollten definiert werden:
Ziel 1: Klimaschutz sollte zwingend ein eigens Unterrichtsfach in allen Schulformen der Jahrgangsstufen werden. Dies ist jedoch nicht von der Stadt zu entscheiden, es ist vom Land Bayern umzusetzen. Wir fordern daher das Thema Klimaschutz als Unterrichtseinsatz im Rahmen von Projektwochen und in den Fächern wie Biologie, Physik, Ethik, Sozialkunde, Wirtschaft etc. (siehe Material Teachers for Future), Materialien z. B. analog Klimawürfel zu integrieren. (umgehend + fortlaufend)
Ziel 2: Fort- und Weiterbildung von Handwerksbetrieben wie z.B. Sanitär und Heizungsbaus und oder der entsprechenden Verbände wie IHK zur Umsetzung der Energiewende hin zu verstärktem Einsatz von erneuerbaren Energien, Heizungsalternativen zur „Fossilien Energie“ und deren Fördermöglichkeiten, Dämmung von Häusern etc. sind zu initiieren (ab Q3 2021 + fortlaufend)
Ziel 3: Fort- und Weiterbildungsangebote in mittelständischen Unternehmen u.a. durch Fachleute vor Ort und FAU Mitarbeitenden zu den Themen: erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Mobilität. Anreizsysteme zur Reduzierung des CO2-Fußabdruck können geschaffen und etabliert werden. (ab Q3 2021 + fortlaufend)
Ziel 4: Fortbildungen bei Gewerkschaftsverbänden und Jugendorganisationen zur Erhöhung des Erkenntnisstandes (ab Q3 2021 + fortlaufend)
Ziel 5: Fortbildungsangebote und Workshops bei gemeinnützigen, kirchlichen und sozialen Organisationen und sonstige Vereine sind zu unterstützen und anzustoßen z.B. Materialien analog Klimawürfel
Ziel 6: Online-Seminare sind zu den Handlungsoptionen zu entwickeln oder um persönliche, wirtschaftliche, politische Maßnahmen zu erläutern (ab Q1 2022 + fortlaufend)
Ziel 7: Energie-, Mobilitäts-, Ernährung- und Konsumberatungsoffensive wird notwendig, um den gewachsenen Erkenntnisstand und dem daraus entstehenden Bedarf nach Verhaltensänderungen kanalisieren zu können (ab Q3 2021 + fortlaufend)
Anmerkungen zum Konzept Bildungsoffensive:
Die auszuwählende Agentur sollte über alle Bildungs- u. Fortbildungsbereiche angelegtes, einheitliches Bildungsprogramm über verschiedene Formate (Print, WS, Präsentationen, Online-Seminare, e-Learning etc.) erstellen können.