Große Teile der Stadtgesellschaft sind bis jetzt noch nicht ausreichend über die Klimakrise informiert. Bis dato fehlt das notwendige Bewusstsein für das Ausmaß der Klimakrise mit deren irreversiblen Folgen für die kommende Generation, unsere Kinder und Enkelkinder. Auch ist die zeitliche Dringlichkeit einer Klimawende nicht bewusst. In der Gruppe die Klimaschutz allgemein für wichtig hält ist das Wissen darüber was jeder Einzelne, eine Stadt oder ein Land in den nächsten Jahren leisten oder verändern muss, um eine fortschreitende Temperaturerhöhung zu verhindern, nur unzureichend vorhanden.

Um das Bewusstsein der Klimakrise zu verinnerlichen und deren Entschärfung voranzutreiben, braucht es einen insgesamt deutlich höheren Erkenntnisstand in der Stadtgesellschaft.

Grundvoraussetzung ist eine umfangreiche Informations- Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Es ist zwingend notwendig die Stadtgesellschaft incl. der Wirtschaft/Betriebe zu mobilisieren. Durch detaillierte Information und Aufklärung kommt es zu einem höheren Erkenntnisstand, der die Voraussetzung ist, dass noch nicht erzielte, notwendige Bewusstsein zu erzeugen. Erst dann erlangt man die Sensibilität/Bereitschaft zu einer Verhaltensänderung. Die wiederum zur Mobilisierung der Stadtgesellschaft und Wirtschaft führen. (z. B. Online-Seminare oder Veranstaltungen zum Austausch von Heizungsanlagen werden erst besser angenommen, wenn das Bewusstsein erzielt wurde, warum es notwendig ist alte „fossile“ Anlagen auszutauschen).

Folgende Fragestellungen müssen berücksichtigt werden:

  • Wie informiere ich zum Klimawandel/Klimaschutz?
  • Wie erhöhe ich den Erkenntnisstand rund um die Klimakrise in der Stadtgesellschaft und Wirtschaft?
  • Wie schaffe ich Aufmerksamkeit/Bewusstsein für das Thema Klimawandel/Klimaschutz?
  • Wie erreiche ich große Teile der Stadtgesellschaft?
  • Wie schaffte ich Bewusstsein zur nachhaltigen Verhaltensänderung?
  • Wie erziele ich Verständnis für Maßnahmen der Stadt zum Klimaschutz?

Motivierende Beispiele pro Handlungsoptionen, pro Person, Unternehmen, oder anderer Städt gen. Dieser o.g. Push durch eine Informationsu. Aufklärungskampagne der Stadtgesellschaft wird zusätzlich durch einen Pull der Bevölkerungsgruppe mit einem höheren Erkenntnisstand (Vorreiterrolle / Vorbildfunktion) auf Bevölkerun gsteile mit einem geringen Erkenntnisstand unterstützt und unterstützen letztgenannte eine neue Stufe der Erkenntnis zu erreichen.

Wenn möglich sollte mit emotionalen Bildern, kurzen, für sich sprechenden, aussagekräftigen Grafiken gearbeitet werden. Positiv sollte die Kommunikati Darstellung ausfallen.

Es soll eine Basis zur Schaffung einer Gestaltungson und & Mitverantwortungskultur geschaffen werden.

Ein vielfältiges Maßnahmenpaket ist dafür einzusetzen, um die hier im Klimaentscheid ER aufgezeigten Han dlungsoptionen zu erläute rn und zu kommunizieren: eigene Hompage, Social Media, ER Klima App, Zeitungen (EN, Stadt, Verbände, Firmen, Vereine), Werbetafeln, Hausflyer, Informationsbriefe der Stadt, Wiederbelebung einer Klimaallianz etc.

Folgende konkrete Ziele sollten definiert werden:

  • Ziel 1: Eigenständiger Internetauftritt der Stadt Erlangen zu allen Themen rund um den Klimaschutz / Motto „Aufbruch Klimawandel“ (bis Q3 2021)
  • Ziel 2: Permanente Erstellung von Info Vereine, Stadt), Materialien für Zeitungen (EN, Firmen, Ve rbände, Social Media, Presse und Funk & Fernsehen (lokal), (umgehend & fortlaufend))
  • Ziel 3: Entwicklung einer städtischen App, „Erlangen Klima App“ z.B. mit Handlungsfeldern, Handlungsoptionen Konsumtipps, C02 Fußabdruck, Fortschritte der Stadt ER im Bereich Klim aschutz Projekte anderer Städte (bis Q1 2022)
  • Ziel 4: Informationsmaterialien Flyer, Plakate, Werbetafeln, vielfältig einsetzbar: Bilder (emotional), Grafiken kurz und aussagefähig etc. (umgehend & fortlaufend)
  • Ziel 5: Newsletter Klimawende ER: positive B eispiele aus dem Stadtgebiet und Einzelpersonen oder anderer Städte zur Nachahmung, (Q2 2022 & fortlaufend)
  • Ziel 6: Förderung einer Wiederbelebung und Neugestaltung der „Erlanger Klimaallianz“ (ab Q1 2021 + fortlaufend)
  • Ziel 7: Offensive Bekanntmachung und Pushen von Fördermöglichkeiten (2021 +  fortlaufend)
  • Ziel 8: Info/MitmachPushen von Fördermöglichkeiten (ab  Anfang Veranstaltungen/Bürgerprojekten in  den Stadtteilen, Betrieben,  FAU, Vereinen, Bürgerfesten zum  Thema „Aufbruch Klimawandel“ (ab 2021 + fortlaufend)

Anmerkungen zum Konzept Öffentlichkeitskampagne

Eine Agentur ist durch einen Agenturwettbewerb als Pitch auszuwählen. Dabei sollte eine dem Thema Klima Umweltschutz vertraute Agentur bevorzugt werden bzw. sich einer Agent ur anvertraut werden, die diesen Auftrag, dieses Thema mit Leidenschaft bearbeitet. Die Agentur sollte Expertise sowohl im Bereich Öffentlichkeitsarbeit als auch Im Bereich Kampagnenfähigkeit aufweisen. Zusätzlich werden Agenturen für die Gestaltung der ne uen Homepage der Stadt Er Erlangener Klima App benötigt.